Animals

Environment

Health



Welcome to Revolución Alimenticia

"Food revolution"

V For Vegan - Nutrition without any type of exploitation: the combination of permaculture and vegan food production

Welcome to Revolución Alimenticia! We are a small German-Ecuadorian company based in the Amazon region of Peru. From here we want to revolutionize the world! Or at least the nutrition - to begin with... During the last 50 years the food we eat changed more than in the 12.000 years prior. And the way we produce food is barely natural any more. Animals are exploited in huge industrial livestock farming facilities until breakdown and even the earth itself loses its fertility through now common agricultural practices (monoculture crops in combination with overuse of fertilizer). For us it is hard to understand why most people use our planet's very limited resources in such a careless way (meaning that we are leaving our planet in an increasingly unmanageable condition for future generations) and therefore want to initiate change.

 

Unfortunately it is not enough to raise awareness about the serious risks and deficiencies plaguing the field of food production. Most of the people already know more or less under what kind of conditions animals are kept and the detrimental effects of modern agricultural practices that use harmful chemicals that seep into the soil and food we consume. However, since all of these procedures happen behind closed doors and people cannot see the repercussions of their collective behavior of such consumption, many decide to look away. It is easier to turn a blind eye and continue living like nothing is wrong instead of questioning these processes and if necessary adopt a new lifestyle.

 

This is the point where we enter the game. We have developed an innovative concept of food production that on the one hand is consonant with nature because the products come from a permaculture garden and on the other hand provides delicious, healthy food that anybody can afford. Through the abandonment of all kinds of animal products we make sure that the food we produce is not only healthy but also free of animal cruelty. If there is an alternative to your everyday food choices, that tastes as delicious (if not more delicious), is healthier and even cheaper than the original, people will buy it since it is not their priority to cause harm. In this way every single person could contribute to reduce the suffering of the world and its inhabitants simply by its purchase decisions - no matter if the person is conscious about it or not.

Permaculture in combination with sustainable cultivation of foods

The opposite of mono is perma, at least when it comes to agriculture. Permaculture (permanent agriculture) is a concept based on sustainable and long lasting cycles: humans can use nature without exploiting it and have a symbiotic relationship with the environment. This means that as raw materials are taken from the environment they are replenished through a permacultural process. This is not even a net zero gain, but a net positive gain because of a growing humus layer (a very fertile layer of the soil). In permaculture many types of plants are interconnected and support each other exchanging nutrients. This ensures that the soil continues to be fertile usable post-harvest and that the ecosystem is not damaged.

 

Production of healthy, vegan foods following the cradle-to-cradle-concept

It started as a hobby, but soon we realized that our products can a lot more than just taste good: they contain many healthy ingredients (e.g. fresh fruits, nuts, whole wheat products or beans), are cheaper as compatative foods (for us the social impact is more important than making a huge profit) and are also vegan, meaning that they create a market which so far does not exist in Pucallpa (or even all Peru). To make sure the whole concept is coherent it is important to us that all parts of the production are sustainable. Because of that we use only reusable packaging and buy all needed ingredients we cannot grow on our own land at local markets respecting the season - just to mention a few.


Responsables

Ronja Heinemann

Andrés Seidler del Pozo

Contacto

Jr. Aguaytía MZ 21 Lt 9

Yarinacocha

Pucallpa, Ucayali

Perú

 

+51 985 734 359

v4vegan@protonmail.com

Tiere

Umwelt

Gesundheit



Willkommen bei Revolución Alimenticia

"Ernährungsrevolution"

V For Vegan - Ernährung ohne jegliche Art von Ausbeutung: die Kombination von Permakultur und veganer Lebensmittelproduktion

Herzlich willkommen bei Revolución Alimenticia! Wir sind ein kleines deutsch-ecuadorianisches Unternehmen mit Sitz in der Amazonasregion von Peru. Von hier aus wollen wir die Welt revolutionieren! Oder zumindest die Ernährung - erst mal... In den letzten 50 Jahren hat sich das, was wir essen, mehr verändert als in den vorangegangenen 12.000 Jahren. Und auch die Art und Weise wie wir unser Essen produzieren hat kaum mehr etwas natürliches. Tiere werden in Massentierhaltungseinrichtungen bis zum Zusammenbruch ausgebeutet und auch die Erde selbst verliert durch die gängige Art der Landwirtschaft (Monokulturen in Kombination mit jeder Menge Dünger) immer mehr an Fruchtbarkeit. Wir können nicht verstehen, dass die meisten Menschen derart rücksichtslos mit unseren limitierten Ressourcen umgehen (heißt es doch, dass wir die Welt in einem unbrauchbaren Zustand für unsere nachfolgenden Generationen zurücklassen) und wollen deshalb eine Veränderung bewirken.

 

Leider reicht es nicht aus bei den Menschen ein Bewusstsein für die Missverhältnisse in der Lebensmittelproduktion zu schaffen. Die meisten wissen bereits mehr oder weniger unter was für Bedingungen Tiere gehalten werden und auch, dass durch die Landwirtschaft die Böden unbrauchbar gemacht werden und jede Menge Chemikalien in den Lebensmitteln landen. Jedoch, da all dies hinter verschlossenen Türen geschieht und man die Folgen seines eigenen Handelns bzw. Konsums nicht direkt wahrnehmen kann, verschließen viele ihre Augen. Es ist leichter weg zu sehen und so weiter zu machen wie bisher als sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und ggf. anzupassen.

 

Hier kommen wir ins Spiel. Wir haben ein innovatives Konzept der Lebensmittelproduktion entwickelt, das zum einen im Einklang mit der Natur steht, da die Produkte aus einem essbaren Permakulturgarten stammen, und zum anderen köstliche, gesunde Nahrungsmittel bereitstellt, die sich wirklich jeder leisten kann. Durch den Verzicht auf Tierprodukte jeglicher Art stellen wir sicher, dass unsere Lebensmittel nicht nur gesund sondern auch frei von Ausbeutung sind. Wenn es Alternativen zu den herkömmlichen Lebensmitteln gibt, die genauso lecker (wenn nicht leckerer), gesünder und preiswerter sind als das Original, werden die Menschen diese auch konsumieren, denn es ist ja nicht ihr Hauptantrieb, dass dabei jemand zu Schaden kommt. Somit könnte jeder Einzelne durch seine Kaufentscheidungen dazu beitragen das Leid auf der Welt zu verringern - sei es der Person selber nun bewusst oder nicht.

Permakultur in Verbindung mit nachhaltigem Anbau von Nahrungsmitteln

Das Gegenteil von Mono ist Perma! Zumindest wenn es um Landwirtschaft geht. Bei der Permakultur (permanente Agrikultur) handelt es sich um ein Konzept von nachhaltigen und dauerhaften Kreisläufen: die Menschen können die Natur nutzen, jedoch ohne sie dabei auszunutzen. Konkret heißt das, dass der Umwelt immer nur so viele Rohstoffe entnommen werden dürfen wie von alleine wieder nachwachsen können. Aufgrund einer sich bildenden Humusschicht (sehr fruchtbare Schicht des Erdbodens) handelt es sich somit nicht nur um ein nachhaltiges, sondern sogar um ein regeneratives Konzept. In der Permakultur werden verschiedene Pflanzen, die miteinander agieren und sich gegenseitig mit den nötigen Nährstoffen versorgen, kombiniert. Somit wird sichergestellt, dass die Böden auch nach der Ernte noch nahrhaft und brauchbar sind und das Ökosystem durch die Nutzung nicht beeinträchtigt wird.

Produktion gesunder, veganer Lebensmittel nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip

Zuerst war alles nur ein Hobby, doch schnell ist uns aufgefallen, dass unsere Produkte viel mehr können als einfach nur gut zu schmecken: sie enthalten viele gesunde Zutaten (z.B. frische Früchte, Nüsse, Vollkornprodukte oder Bohnen), sind preiswerter als vergleichbare Lebensmittel (uns ist der soziale Aspekt wichtiger als ein großer Gewinn) und außerdem sind sie vegan und bedienen daher einen Markt, der in Pucallpa (oder auch ganz Peru) bisher quasi nicht existent ist. Damit das gesamte Konzept in sich stimmig ist achten wir darauf, dass die Herstellung komplett nachhaltig abläuft. So verwenden wir bspw. nur wiederverwendbare Verpackungen und kaufen alle nötigen Zutaten, die wir nicht selbst anbauen können, saisonal und regional ein.

 

 

 


Responsables

Ronja Heinemann

Andrés Seidler del Pozo

Contacto

Jr. Aguaytía MZ 21 Lt 9

Yarinacocha

Pucallpa, Ucayali

Perú

 

+51 985 734 359

v4vegan@protonmail.com